I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. It’s easy. Just click “Edit Text” or double click me to add your own content and make changes to the font.

The Crossing

Die atlantische Herausforderung

Im März 2021 wird unser fünfköpfiges Team Portimao in Portugal verlassen und nach Kourou in Französisch-Guyana in Südamerika fahren, eine 6.000 km lange Reise über den Atlantik ohne Hilfsschiff oder andere Hilfe von außen.

 

Die Reise kann bis zu 60 Tage dauern, aber wir hoffen, den aktuellen Weltrekord für diese Strecke zu brechen - 48 Tage und einige Stunden. Diese Strecke des Atlantiks ermöglicht es uns, Strömungen und Passatwinde zu nutzen.

 

Das Boot, das wir benutzen werden, ist eine Rannoch 45, eines der besten gebauten und sichersten Ruderschiffe, die jemals hergestellt wurden. Die Rannoch 45 ist ein Mono-Rumpf aus Carbon und Kevlar. Es wurde vom erfahrensten meeresrudernden Marin Architekten Charlie Pitcher entworfen. Das Boot besteht aus zwei Kabinen auf beiden Seiten und hält selbst den härtesten Bedingungen stand. Wenn die Luken geschlossen sind, richtet sich das Boot selbst auf. Wenn es kentert, kehrt es in seine „normale“ Position auf dem Wasser zurück. Das Boot ist nicht nur sicher, es ist auch stromlinienförmig, was es sehr schnell macht.

Wir werden alles mitnehmen, was wir für die Reise brauchen. Die Lebensmittel bestehen hauptsächlich aus gefriergetrockneten Lebensmitteln, die an Bord wieder hydratisiert werden. Dazu haben wir einen Strahlkessel, der in 60 Sekunden einen Liter Wasser erhitzen kann.

 

Jeder von uns Ruderern muss täglich bis zu 6.000 Kalorien aufnehmen, um weitermachen zu können und nicht zu viel Gewicht zu verlieren. Die durchschnittliche Aufnahme durch Erwachsene unter normalen Bedingungen beträgt etwa 2.500 Kalorien. Trotz der massiven Kalorienaufnahme werden wir während der Überfahrt wahrscheinlich bis zu sieben Kilogramm verlieren.

 

Unser Wassermacher sorgt dafür, dass wir während der Reise genügend Flüssigkeit haben. Wenn der Wassermacher nicht mehr funktioniert, müssen wir uns auf einen manuellen Wassermacher verlassen. Wenn dieser auch kaputt geht, müssen wir die Reise beenden.

Sonst kommen wir weiter zur Hölle oder zum Hochwasser. Und wir werden wahrscheinlich auf viel Hochwasser mit Wellen von bis zu 10 Metern treffen.

 

Die Lebensbedingungen an Bord sind, gelinde gesagt, sehr eng. Das Boot ist etwa 8,5m x 1,7m groß und wird fast zwei Monate lang funf Personen beherbergen. Es ist so ziemlich «zurück zum Ursprung». Es gibt keine Dusche, keine Toilette, keine Waschbecken, Heizungen, Haartrockner (nicht, dass ich wirklich einen brauche) oder Fernseher. Gehen ist keine Option und das Boot bewegt sich ständig, was Seekrankheit in den ersten Wochen zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit macht.

 

Blasen bilden sich an Händen und Hintern, Füßen und überall dort, wo der Körper Kontakt mit dem Boot oder den Rudern hat. Du bist ständig nass und das Salzwasser lässt sich nicht leicht abwaschen. Der Schlafbereich ist sehr eng und es besteht die ständige Gefahr, von anderen (weitaus größeren) Booten getroffen zu werden.

 

Das Team wird zwei Stunden lang rudern, dann zwei Stunden aussetzen. In der Freizeit müssen wir das Boot warten, uns waschen und essen. Die verbleibende Zeit wird zum Schlafen benötigt. Warum zum Teufel soll man das machen, höre ich Euch schreien ...

 

Die Reise ist auch eine einmalige (oder vielleicht zweimalige) Erfahrung, die mir hilft, mich selbst zu entdecken, mich an meine äußersten Grenzen zu bringen und mir die Möglichkeit gibt, Spenden für Menschen zu sammeln, die ihr Leben der Hilfe für andere widmen. Ich möchte es für diejenigen tun - wie mein Bruder und viele andere - die es nicht können.

 

Es ist eine Entdeckungsreise und ich hoffe, dass sie mich zu einem stärkeren und besseren Menschen macht.

 

Es wird mir auch ermöglichen, in direktem Kontakt mit der Natur zu sein, erstaunliche Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge zu erleben, in engen Kontakt mit Meerestieren zu kommen und mitten im Atlantik zu schwimmen. Was gibt es daran nicht zu lieben?

© 2023 by Going Places. Proudly created with Wix.com

  • White Facebook Icon

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. It’s easy. Just click “Edit Text” or double click me to add your own content and make changes to the font.

The Crossing

The Atlantic Challenge

In March 2021, a team of six people will leave Faro/Portimao in Portugal and head for Cayenne in French Guyana in South America, a 6,000km journey across the Atlantic Ocean with no support vessel or any other assistance from the outside word.

The journey can take upwards of 60 days, but we hope to break the current world record for this stretch – 48 days and a few hours. This stretch of water allows us to take advantage of currents and trade winds.

The boat we will be using is a Rannoch 45, one of the best built and safest ocean rowing vessels ever produced. The Rannoch 45 is a mono hull made of carbon and Kevlar. It was designed by the most experienced ocean rowing marine architect – Charlie Pitcher. The boat consists of two cabins on either side and can withstand even the harshest of conditions. When the hatches are closed, the boat is self-righting, meaning if it does capsize, it will return to its ‘normal’ position on the water.

Not only is the boat safe, it is also streamlined making it very fast.

We will carry everything we need for the trip. Food will mainly consist of freeze-dried food, which will be re-hydrated on board. To do this, we will have a jet-boiler that can heat a liter of water in 60 seconds.

Each rower will have to consume up to 6,000 calories every day to be able to keep going and not lose too much weight. The average adult intake in normal conditions is around 2,500 calories. Despite the massive calorific intake, we will probably lose up to seven kilograms during the crossing.

 

Our water-maker will ensure we have enough liquids during the trip. If the water-maker stops working, we will have to rely on a manual water-maker. If this breaks down too, we will have to call it quits.

Otherwise, we’ll keep on going come hell or high water. And we’ll probably meet a great deal of high water with waves of up to 10 meters possible.

Living conditions on board are crammed, to say the least. The boat is around 8.5m by 1.7 meters and will play home to six people for nearly two months. It’s pretty much back to basics. There are no showers, no toilets, no sinks, heaters, hairdryers (not that I really need one), nor TV. Walking is not an option and the boat is constantly moving, making seasickness in the first weeks a very high possibility.

Blisters will form on hands and bottoms, feet and anywhere else the body makes contact with the boat or oars. You are constantly wet and the saltwater will not easily wash off. The sleeping area is very confined and there is the constant threat of being hit by other (far larger) boats.

The team will row for two hours on, two hours off. In the off time, we have to maintain the boat, clean ourselves, and eat. Whatever time left is used to sleep. So why the hell do it, I hear you scream…

The trip is also a once (or maybe twice) in a lifetime experience that will help me discover myself, that will challenge me to my extreme limits, and give me the opportunity to raise funds for people who dedicate their lives to helping others. I want to do it for those - like my brother and many others - who can't. 

It is a journey of discovery and I hope it will make me a stronger and better person.

It will also allow me to be in direct contact with nature, experience amazing sunsets and sun rises, come in close contact with sea creatures, and swim in the middle of the Atlantic. What’s not to love…

© 2023 by Going Places. Proudly created with Wix.com

  • White Facebook Icon